Die Villa Erna
(Zweibrücker Industriekultur, Klaus Meissner, August 2025)
Der Erfinder der kardanischen Aufhängung von Betonmischtrommeln, der Ingenieur Christian Jakob Halm (* 27.03.1875 Baltmannsweiler, † 24.04.1950 Zweibrücken) heiratet am 14.02.1902 Anna Peschke (* 15.12.1878 Zweibrücken, † 14.03.1934 ebd.) und arbeitete als Konstrukteur in der Baumaschinenfirma des Schwiegervaters Carl Peschke.
Im selben Jahr wird den Eheleuten die Tochter Erna, als erstes von vier Kindern, geboren. Der stolze Großvater benennt die von ihm gebaute, heute noch bestehende, gründerzeitliche Familienvilla in Zweibrücken nach seinem ersten Enkelkind. Gewohnt hat die Familie von Christian Halm in der Villa.
Vielen Zweibrückern ist die „Villa Erna“ am heutigen Ende der Sackgasse Schillerstraße im alten Wohn- und Fabrikviertel Zweibrückens ein Begriff. Die Villa gehört mittlerweile der Firma Tadano Demag GmbH, das Foto zeigt die Ansicht von der Schillerstrasse im Jahr 20241), vor dem Kauf. Wir alle hoffen, dass dieses schöne Gebäude angemessen genutzt und gepflegt wird.
Die folgende Abbildung2) zeigt die Familie Peschke vor der Villa:
v.l.n.r.: Erna Halm, Karl Peschke, Otti Peschke, Richard Bengel, Lydia Peschke (*Runck), Ella Peschke, Christian Halm, Rosina Peschke, Erich Halm, Anna Halm (*Peschke), Alice Halm, Otto Peschke, Irma Halm
Das genaue Aufnahmedatum ist nicht bekannt, das Foto dürfte ca. 1910 entstanden sein.

Diskussion